Starke Schneefälle am 09. Dezember 2021

Während in den südlichen Landesteilen die Feuerwehren in den Morgen und Vormittagsstunden zu zahlreichen Einsätzen gerufen wurden, blieben wir vorerst verschont.

Als der Schneefall am späten Nachmittag nachließ, wurden wir von der Polizei zum ersten Einsatz auf die B20 am Seeberg alarmiert. Ein LKW kam auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr weiter und blockierte die Bundesstraße. Dieser wurde abgeschleppt und somit die Straße wieder frei gemacht. Am Abend folgten zwei weitere Alarmierungen, wieder blockierten LKW´s die B20. Beide Fahrzeuge wurden im Auftrag der Polizei auf die Passhöhe geschleppt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wenn im Großraum Kapfenberg / Thörlgraben winterliche Fahrbahnverhältnisse herrschen, nehmen die LKW-Fahrer einen Umweg über Autobahnen in Kauf oder warten das Ende der Schneefälle ab, ehe sie ihre Fahrt Richtung Mariazell fortsetzen. Jedoch werden sie spätestens in Seewiesen bzw. am Seeberg von den winterlichen Straßenverhältnissen überrascht und blockieren die B20.