Fahrzeugbrand LKW & Fahrzeugbergung

Am 05. Juli 2022 wurde die Feuerwehr Turnau um 02:28 Uhr zu einem brennenden LKW auf den Seeberg alarmiert. Das Schwerfahrzeug begann aus unbekannter Ursache zu brennen, binnen Minuten breitete sich der Brand auf die gesamte Fahrerkabine aus, der LKW –Lenker setzte die Feuerwehr über die rasante Brandausbreitung in Kenntnis. Unverzüglich wurden zusätzliche Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Der Brand konnte schlussendlich rasch gelöscht werden, wodurch ein Waldbrand verhindert wurde.

Der Ausgebrannte LKW wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt, die Fahrbahn anschließend von Feuerwehrkräften und der Straßenmeisterei gereinigt. Im Einsatz standen die Feuerwehr Turnau mit 4 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, weiters die Feuerwehren Grassnitz mit HLF 2, Mariazell mit TLF 3000 sowie BTF Voest Alpine Böhler mit GTLF.

Um 07:30 Uhr konnten die letzten eingesetzten Kräfte die Einsatzbereitschaft melden.

Um 08:11 Uhr folgte die nächste Alarmierung. Ein PKW kam auf der B 20 Richtung Seewiesen von der Fahrbahn ab und stürzte in Folge in den Grünsee. Der Lenker des Fahrzeuges konnte denn PKW selbstständig vor dem versinken verlasen. Das verunfallte Fahrzeug wurde mittels Seilwinde des LFB-A zurück auf die Fahrbahn gezogen und sichergestellt.

Hier waren MZF und LFB-A Turnau mit 10 Personen eingesetzt. Weiters war die Polizei sowie das Rote Kreuz vor Ort.

Dieser Einsatz konnte um 10:00 Uhr beendet werden.