Rückblick - Donnerstag 15.09 bis Sonntag 18.09.2022

Donnerstag 15.09; 08:11 Uhr ; Schadstoffeinsatz, Heizölaustritt

Aus einer defekten Ölfeuerungsanlage trat Heizöl aus, eine geringe Menge floss in den Ganibach. Das ausgetretene Heizöl wurde abgepumpt, die betroffenen Räume gereinigt. Eingesetzt waren MZF und LKW Turnau mit 8 Mann sowie GSF Bruck. Weiteres der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark sowie die Polizei.

Freitag 16.09; Abschnittsübung in Etmißl

Übungsannahme Wirtschaftsgebäudebrand, hier waren wir mit LKW und ELF mit 10 Personen beteiligt. Es musste eine 450 Meter lange Zubringleitungen von der LKW-Mannschaft hergestellt werden. Siehe auch Bericht der Feuerwehr Etmißl .

Samstag 18.09; Abschnittsübung des Abschnittes Mariazell beim Brandhof

Auf Einladung der Feuerwehr Gollrad nahmen TLF, LKW und ELF mit 15 Personen an der Übung teil.
Um 18:00 Uhr fand schließlich noch eine Tunnelübung auf der S 35 in Mixnitz statt. Hier unterstützten 3 Mann mit dem Einsatzleitfahrzeug die Übungsleitung.

Sonntag, 19.09; 12:53 Uhr ; Verkehrsunfall – PKW gegen Motorrad

Ein PKW kollidierte mit einem Motorrad, 2 verletzte Personen wurden vom Roten Kreuz versorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber C 12 ins Krankenhaus geflogen. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte unterstützen bei der Versorgung der verletzten Personen und reinigten die Fahrbahn. Eingesetzt waren MZF, LFB und LKW Turnau mit 12 Personen. Weiters vor Ort die Polizei, Notarzt sowie das Rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen.

Zusätzlich wurden wir am Samstag telefonisch zu Ölbindearbeiten sowie am Sonntag zu einem defekten Fahrzeug am Pogusch alarmiert.

Parallel dazu fanden noch Übungen aller vier Gruppen für die bevorstehende Branddienstleistungsprüfung am 23. September statt.