Stürmischer Ostermontag

Waldbrand Pogusch:

Um 10:26 Uhr wurde die Feuerwehr Turnau zu einem Waldbrand auf den Pogusch alarmiert. Die Ortszuständige Feuerwehr St. Lorenzen/Mürztal konnte den Einsatzort wegen zahlreicher umgestürzter Bäume im Stollinggraben vorerst nicht erreichen. Am Einsatzort haben umgestürzte Bäume eine Stromleitung beschädigt, wodurch diese zu brennen begannen und sich auf eine Fläche von ca. 500 m² ausgebreitet hat. Auf Grund des unwegsamen Geländes wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Um die Anfahrt für die nachalarmierten Kräfte zu ermöglichen, wurde gemeinsam mit der Feuerwehr St. Lorenzen die umgestürzten Bäume von der Landesstraße entfernt. Hier waren 4 Fahrzeuge mit 20 Personen im Einsatz.

Umgestürzte Bäume B 20 in Au bei Turnau:

Während des Waldbrandes blockierten umgestürzte Bäume die B 20 in Au bei Turnau. Die Mannschaft des LFB-A sperrte bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei den betroffenen Straßenabschnitt, ehe Landwirte die umgestürzten Bäume entfernten.

KHD-Einsatz / Waldbrand Wildalpen:

Nachdem die Kräfte vom Pogusch wieder ins Rüsthaus eingerückt und mit dem reinigen der Geräte beschäftigt waren, folgte um 15:58 Uhr die nächste Alarmierung. Der Waldbrandzug der KHD-Bereitschaft Bruck/Mur wurde zum Waldbrand nach Wildalpen alarmiert. Seitens der Feuerwehr Turnau waren das MTF (KHD-Kommando) und das Einsatzleitfahrzeug mit insgesamt 6 Einsatzkräften eingesetzt.