Bereichsfeuerwehrtag

Aufgrund der gelockerten COVID-19-Bestimmungen konnte am 09. Juli 2021, 20 Monaten nach dem letzten Zusammentreffen, ein Bereichsfeuerwehrtag der 31 Feuerwehren des Bereiches Bruck an der Mur im Veranstaltungszentrum Oberaich mit Delegiertensitzung stattfinden.

Bereichsfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried und sein Stellvertreter BR Ing. Christian Jeran konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner, den Bürgermeister der Stadt Bruck an der Mur, Peter Koch mit Stadträtin Claudia Dornhofer, Landesfeuerwehrrat BFR Michael Miggitsch sowie Vertreter weiterer ziviler Einsatzorganisationen begrüßen.

Vor dem eindrucksvollen Leistungsbericht 2020 des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur ließ LBD Leichtfried die vergangenen, durch die Pandemie geprägten, Monate Revue passieren. Es zeigte sich, dass auch in Krisenzeiten auf die funktionierende Organisation der Feuerwehren Verlass ist und die Feuerwehren neben der stetigen Einsatzbereitschaft auch Dienste wie bei der Massentestung im Dezember 2020 übernehmen konnten.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Turnau wurden für Ihre langjährigen Tätigkeiten ABI Bernd Fladischer mit dem Silbernen Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung sowie HBI d.V. Peter Schelch mit der Verdienstmedaille für 40 jährige Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet. Weiters wurde HBI d.V. Peter Schelch zum Abschnittskommandanten der Verwaltung ernannt

Text und Bilder: ABI d.V. Peter Schelch