Abschnittsfeuerwehrtag in Aflenz

Am 10. September 2021 wurde in Aflenz beim Pierergut ein Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerabschnitts 03 Aflenz abgehalten.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Mag. Gilbert Krenn konnte bei bestem Spätsommerwetter zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister der Region, Hubert Lenger – Marktgemeinde Aflenz, Günther Wagner – Marktgemeinde Thörl und LAbg. Mag. (FH) Stefan Hofer – Marktgemeinde Turnau begrüßen und bedankte sich bei der FF Aflenz für die erfolgreiche Organisation.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung war den Ehrungen verdienter Feuerwehrkameradinnen und –kameraden der Feuerwehren Aflenz-Kurort, Etmißl, Graßnitz, St. Ilgen, Thörl, Turnau und Betriebsfeuerwehr Pengg Austria gewidmet. Neben langjährige Mitgliedschaften wurden auch Auszeichnungen für „eifrige und ersprießliche Tätigkeiten“ des Landes- wie auch Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur durch Ehrenzeichen zum Ausdruck gebracht.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Turnau wurden HLM d.F. Ferdinand Höfler und HLM d.F. Gerhard Neißl für 40jährige Mitgliedschaft in der FF Turnau ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch ein Bläserquartett des Musikvereins Aflenz-Kurort. In den Grußadressen bedankten sich die Ehrengäste für die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehren, hofften auf weitere Normalisierung in Zeiten von COVID-19 und wünschten den Feuerwehren in Zukunft alles Gute.

Text und Bilder: ABI d.V. Peter Schelch