Erfolgreicher Bewerbstag

Ganz im Zeichen der COVID-19-Pandemievorkehrungen stand der Bewerb zur Erlangung der Feuerwehr-Atemschutzleistungsprüfung der Kategorien Silber und Bronze, welcher am Samstag, 2. Oktober 2021, teilweise im Rüsthaus der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr VA Böhler Edelstahl, teilweise im Werksgelände von VA Böhler Edelstahl, durchgeführt werden konnte.

Unter der Leitung von Bereichsatemschutz-Beauftragten OBI d.F. Johann Kulmer stellten sich insgesamt 19 Trupps zu je vier Personen aus 15 Feuerwehren des Bereiches Bruck an der Mur (8 Trupps in Silber und 11 Trupps in Bronze) der herausfordernden Ausbildungseinheit, bei der neben der normgerechten Aufnahme der Atemschutzausrüstung eine Menschenrettung und eine Brandbekämpfung sowie die abschließende Wartung kontrolliert wird. Auch müssen im Theorieteil zahlreiche Fragen beantwortet werden.

Der Zutritt für alle Bewerbsteilnehmer wurde nur bei Erfüllung der „3-G-Regeln“ gewährt.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Turnau, GK Kevin Seinader, Kevin Fritz, Florian Lenger und Christopher Gutjahr konnten die an sie gestellten Herausforderungen bestens erfüllen und mit Bravour die begehrten Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss wurde auf eine gesamte Schlusskundgebung verzichtet, die erworbenen Abzeichen wurden truppweise übergeben und die Trupps anschließend verabschiedet um Ansammlungen von Feuerwehrmitgliedern zu vermeiden.

P.S: Beim FULA-Bronze Bewerb in St.Peter / Freienstein waren auch 3 Kameraden unserer Wehr als Bewerter tätig.

Text: ABI d.V. Peter Schelch