150. Wehrversammlung

Am 17. Februar 2024 fand im Rüsthaus der Feuerwehr Turnau die 150. Wehrversammlung statt.

ABI Bernd Fladischer konnte neben den zahlreich anwesenden Kameraden: innen auch einige Ehrengäste begrüßen. An der Spitze der Ehrengäste konnte der Bürgermeister der Marktgemeinde Turnau Mag. Stefan Hofer sowie Vize-Bürgermeister Berthold Strobl recht herzlich gegrüßt werden. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur waren LDB Reinhard Leichtfried sowie ABI Mag. Gilbert Krenn unter den Ehrengästen.

Wehrkommandant ABI Fladischer brachte einen kurzen Rückblick über das Jahr 2023, in dem 178 Einsätze zu bewältigen waren, 535 div. andere Tätigkeiten und Übungen fanden sich ebenfalls in der Statistik. In Summe wurden Gesamt 14782 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet. Nach dem Bericht des Kommandanten, folgten die ausführlichen Berichte der Funktionäre.

Erfreulicher Weise konnten zwei Damen als Quereinsteiger angelobt und in den Aktivstand übernommen werden. Nach den Beförderungen folgten die Grußworte der Ehrengäste. Alle Redner lobten die geleistete Arbeit der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Turnau.

Zum Abschluss wurde ein kurzer Ausblick auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr „150 Jahre Feuerwehr Turnau“ gegeben. Am 01. Mai wird ein Florianifrühschoppen im Rüsthaus stattfinden. Die Jubiläumsveranstaltung mit geplanter Segnung des neuen HLF 2 findet am 13. September statt. Den Abschluss bildet am 15. September ein gemeinsamer Frühschoppen mit dem Musikverein Turnau, wo die Edlseer zu Gast sein werden.