Turnauer Waldbrandexperte im Internationalen Einsatz

Turnauer Feuerwehrmann als Waldbrandexperte für die EU im Einsatz

Dieter Pilat, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Turnau, war vor kurzem im Auftrag der Generaldirektion Europäischer Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe zwei Wochen als Berater für die Waldbrandbekämpfung in der Tschechischen Republik im Einsatz. Pilat, der erst letzten November für 3 Wochen in Mexiko sein umfangreiches Fachwissen weitergab, gilt in der Europäischen Union als anerkannter Waldbrandexperte. Gemeinsam mit acht Experten aus fünf verschiedenen Ländern wurde das Tschechische Feuerwehrsystem durchleuchtet und derzeit wird von diesem Team ein Endbericht mit Verbesserungsvorschlägen erstellt.

Zahlreiche Exkursionen und Meetings führten die EU-Experten zu verschiedenen Ministerien, Feuerwehreinheiten und auch in den Nationalpark „Böhmische Schweiz“, in dem im Jahr 2022 ein verheerender Brand 1.100 Hektar Wald zerstörten.

Der Generaldirektor des „Fire rescue Service CZ“ lobte das hohe Fachwissen und die umfangreiche Erfahrung im Löschen von Waldbränden der internationalen Experten und bedankte sich beim Team mit einer Ehrenmedaille.