1. Bereichsfeuerwehrtag 2024

Bereichsfeuerwehrtag in Bruck an der Mur mit Feuerwehr-Leistungsbericht 2023

Den Bereichsfeuerwehrtag am Freitag, dem 5. April 2024, im Rüsthaus der Feuerwehr Bruck an der Mur, moderierten Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Jürgen Rachwalik sowie Landesbranddirektor und Bereichsfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried. Zahlreiche Ehrengäste, darunter der Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag Mag. (FH) Stefan Hofer, Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner, Bürgermeisterin von Bruck an der Mur, Andrea Winkelmeier, sowie Vertreter der Exekutive, des Österreichischen Bergrettungsdienstes sowie Österreichischen Roten Kreuzes konnten begrüßt werden. Auch die Vertreter von 30 der 31 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur waren anwesend.

Ein Höhepunkt des Abends war der beeindruckende Leistungsbericht der 31 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur. Bei über 2.856 Einsätzen konnten 151 Personen aus Zwangslagen gerettet werden. Insgesamt wurden von den 1.919 Feuerwehrangehörigen mehr als 355.000 Stunden ehrenamtlich für den Dienst am Nächsten geleistet. Erfreulich ist auch, dass der Anteil der weiblichen Mitglieder auf mittlerweile 14 Prozent gestiegen ist.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Turnau wurden ABI Bernd Fladischer, BI Gerald Lenger und ABI d.V. Peter Schelch für ihre langjährigen Tätigkeiten ausgezeichnet.

KHD-Kommandant ABI Fladischer stellt die KHD-Übung am 18. Mai 2024 im Raum Hackenalm/Hackenthörl – Gemeindegebiet Marktgemeinde Turnau und Marktgemeinde Aflenz vor.

In den Grußadressen brachten die Ehrengäste den Respekt und die hohe Wertschätzung den Feuerwehren gegenüber zum Ausdruck.